Verkehr: Was Energierevolutionen bewirken

„Natürliche Energie“ (stromabwärts die Wasserkraft und stromaufwärts die Kraft der Treidelpferde) war über Jahrhunderte hinweg die Grundlage der (Inn-) Schifffahrt.
Die Ablösung der Flussschifffahrt durch die Eisenbahn war das Ergebnis einer Energierevolution: Zum Einsatz kam Dampfkraft, erzeugt durch Kohle. Später folgten Diesel- oder Elektroantrieb.

Dr. Reinhard Wanka geht es nicht nur um Technik, weder bei der Themenführung „Verkehr“ in der Ausstellung im Lodronhaus, noch bei seinem Vortrag im Kulturbahnhof Neumarkt St. Veit: Er zeigt vielmehr, wie massiv die Revolutionen im Verkehrswesen das Leben der Menschen in unserer Region verändert haben.
Den Blick in die Zukunft eröffnen Studierende der Technischen Universität München. Sie arbeiten in der wissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaft für Raketentechnik und Raumfahrt, eine studentische Arbeitsgruppe. Im Juli 2018 haben sie zum dritten Mal hintereinander den Wettbewerb im Hyperloop-Projekt von Elon Musk gewonnen.

 

“ WARR Hyperloop: Hightech – Low-Energy.“

Eine Münchner Studentengruppe macht mit bei der Zukunft der Mobilität.

Der Hyperloop ist ein neues Transportkonzept, bei dem sich ein Hochgeschwindigkeitszug durch eine Röhre mit Teilvakuum fortbewegt, damit können Geschwindigkeiten über 1000 km/h erreicht werden. 2013 hatte Elon Musk, Gründer von Tesla und SpaceX, die Idee einen Wettbewerb zu dem Thema zu organisieren. Bereits zum dritten Mal in Folge konnten sich die die Studenten der TU München den Sieg für den schnellsten Pod sichern, dieses Mal mit einem neuen Rekord von 467 km/h “

 

Detailprogramm

Donnerstag, 25. Oktober 2018

16:00-17:00 Uhr: Themenführung „Verkehr“ im Lodronhaus Mühldorf (Dr. Reinhard Wanka)
Verkehrsrevolution: Von der Innschifffahrt zur Eisenbahn…

18:00-19:30 Uhr: Das Hyperloop-Projekt von Elon Musk; die studentische Arbeitsgruppe der Technischen Universität München stellt ihr Konzept vor. In Mühldorf, Haberkasten EG

20:00 Uhr: Vortrag „Ein Blick zurück: Eisenbahnentwicklung und ihre Auswirkung auf die Region“ in Neumarkt St. Veit/ Kulturbahnhof (Dr. Reinhard Wanka)

 

Projektpartner

Lodronhaus und Haberkasten

Die Ausstellungen im Lodronhaus und die Dauerausstellung zur NS-Geschichte im Haberkasten bilden die zentralen Kerne des „Geschichtszentrums und Museum Mühldorf a. Inn“.

TU München

WARR ist die Wissenschaftliche Arbeitsgemeinschaft für Raketentechnik und Raumfahrt, eine studentische Arbeitsgruppe der Technischen Universität München. Heuer im Juli haben die Studierenden der WARR-AG zum dritten Mal hintereinander den Wettbewerb im Hyperloop-Projekt von Elon Musk gewonnen.

© Landkreis Mühldorf a. Inn