Mühlentag an der Drax-Mühle

Die Drax-Mühle in Hochhaus bei Haag setzt auf Vielfalt und Raritäten

Idyllisch inmitten von Wiesen liegt die Drax-Mühle (Anno 1534) am Hochhauser Bach bei Haag in Oberbayern. Noch immer liefert ein Wasserrad Energie für die Mühle, wenn auch heute nur mehr zu etwa drei Prozent. Mit der Vielfalt von 30 verschiedenen Mehlsorten, ist es der Müllermeisterin Monika Drax, die den Betrieb seit 2008 in der vierten Generation leitet, gelungen, die kleine Mühle mit rund 1000 t Jahresleistung zu erhalten.

Samstag, 27. Oktober 2018, 10:00 -17:00 Uhr Mühlentag
Drax-Mühle, Hochhaus 5, 83562 Rechtmehring

 


Bericht Mühlentag

Tausende trotzten beim Mühlenfest dem Regen

Monika Drax, eine der wenigen Müllermeisterinnen Deutschlands, hatte sich viel Mühe gemacht, ihren Betrieb und ihre Partner von der besten Seite zu präsentieren. Das tolle Angebot lockte trotz Dauerregens am Samstag ungefähr 2000 Besucher nach Rechtmehring.

Eines der Highlights war die Getreideausstellung mit einer 4000 Jahre alten Mahlsteinplatte und einigen ebenso alten Getreidekörnern, die sich bis heute erhalten haben. Selbst Laien konnten fasziniert die Unterschiede zwischen den professionell präsentierten und beschriebenen Getreidesorten erkennen.

Die Mühlenführungen zeigten nicht nur die modernste Technik, mit der in der Drax-Mühle gearbeitet wird. Sie verdeutlichen auch die langen Linien: Die viele Mehle von biologisch arbeitenden Landwirten aus der Region, z.T. aus Urgetreiden, zeichnen die Drax-Mühle aus. Im Mühlenladen (und im online-Handel) gibt es neben Mehlen und Getreidesorten viele andere Produkte, die regional, biologisch und einfach natürlich sind.

DieVorträge des Mühlenbauingenieurs Stefan Kastenmüller und Hans-Georg Walzer zur Entwicklung der Mühlentechnik und zu Mühlen in Kunst und Literatur sowie des Historikers Rudolf Münch zu den Mühlen im Haager Land interessierten viele Besucher.

Bürgermeister Sebastian Linner, Landrat Georg Huber, Staatsminister Dr. Marcel Huber betonten ihrerseits die Bedeutung von Mühlen nicht nur in der Geschichte, sondern auch heute noch. Da es leider immer weniger in Bayern gebe, sei das Engagement der Drax-Mühle besonders wichtig.

Begeistert wurde auch das Mühlenliedersingen von Kreisheimatpfleger Dr. Reinhard Baumgartner aufgenommen, der gekonnt auf der Zither begleitete und viele interessante Informationen zu Bedeutung und Geschichte der Lieder gab.

Für das leibliche Wohl sorgten kulinarische Schmankerl aus der Inn-Salzach-Region. Die  Bio-Dinkel-Emmerfladen vom Gasthaus Maier-Gallenbach, genannt Ofenschubser, waren so beliebt, dass sie schon bald ausverkauft waren. Bio-Pizza, Schmalzgebäck, Apfelküchlein, Kaffee und Kuchen und viele andere kleine Köstlichkeiten, die es an den Ständen zu probieren gab, ließen keine Wünsche offen.

Für Nachhaltigkeit sorgt der eigens für das Mühlenfest bei den Geschichtstagen in Auftrag gegebene Mühlenfilm.

Projektpartner

Drax-Mühle

Müllerin voller Ideen!
Die Drax-Mühle in Hochhaus bei Haag setzt auf Vielfalt und Raritäten

© Landkreis Mühldorf a. Inn